Jahreshauptversammlung 2017

Ein denkwürdiger Abend

Der SPD Ortsverein Höchstadt hat bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wieder bewiesen, dass er lebendig ist, Veränderungen nicht scheut und zuversichtlich die Zukunft begrüßt. Das gilt auch für die Vorstandschaft, die sich zwar nicht komplett neu aufstellt, aber frischen Wind in den eigenen Reihen zulässt.

Lobpreisungen und Geschenke für Norbert Bechstein

Nach 23 Jahren als Vorsitzender hatte Norbert Bechstein bereits vor der Jahreshauptversammlung angekündigt, dass er nicht mehr zur Wahl für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung steht. Dementsprechend waren bereits die Grußworte der Gäste von Lobpreisungen und einer Spur Trauer geprägt.

Die Landtagsabgeordnete für Erlangen-Höchstadt – Alexandra Hiersemann – bezeichnete diese Wahl, wie alle innerparteilichen Wahlen, als wichtiges Instrument einer demokratischen Partei. Dadurch würden die Verbindungen von alt und neu, Tradition und Moderne sowie Kontinuität und den Mut zu Neuem gestärkt. „Für Norbert hatten sozialdemokratische Werte stets eine hohe Bedeutung.“ Dafür – und für 23 Jahre unermüdlichen Einsatz – verlieh sie Norbert Bechstein die Willy-Brandt-Medaille, die an Mitglieder vergeben wird, die sich um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Fritz Müller – Vorsitzender des Kreisverbandes Erlangen-Höchstadt – begrüßte zwar den Wechsel innerhalb des Ortsvereins, zeigte sich aber auch nostalgisch: „Heute findet eine denkwürdige Veranstaltung statt. Der Ortsverein Höchstadt war für mich immer sehr stark mit deiner (Norberts) Person verbunden. Du hast über die Jahre starken Einsatz gezeigt und hast immer wieder ein Gespür für den Ortsverein bewiesen.“

Nach der Fülle an Lobpreisungen wirkte der ehemalige Vorsitzende Norbert Bechstein etwas verlegen: „Ich habe doch nur meine Arbeit gemacht. Sonst nichts!“ Die Mitglieder des Ortsvereins sehen das anders und wissen sehr wohl, wie viel Norbert Bechstein in den letzten 23 Jahren für den Ortsverein geschultert hat. Er war nicht nur treibende Kraft, sondern hat immer angepackt, wenn Not am Mann war.

Rechenschaftsbericht: „Wir haben uns den Wählern gezeigt“

Sichtlich berührt von den Lobpreisungen und dem Rückhalt des Ortsvereins legte der noch Vorsitzende seinen letzten Rechenschaftsbericht ab. Damit zeigte er wieder, dass die Arbeit des Ortsvereins nicht in Hinterzimmern stattfindet: „Wir haben uns den Wählern gezeigt, sind rausgegangen, haben den Dialog gesucht und waren da, wo wir sein mussten.“ Außerdem lobte er die Zusammenarbeit und das Miteinander innerhalb der Vorstandschaft und des Ortsvereins: „Wir sind ein gutes Team, das miteinander lachen und diskutieren kann. Außerdem bringt jeder seine Talente ein und packt mit an.“

Norbert Bechstein bezeichnet den Ortsverein als lebendig und definiert ihn über die Arbeit mit und für die Menschen. Zum Abschluss dankte er dem Ortsverein für 23 Jahre gute Zusammenarbeit und versicherte, dass ihm die Arbeit stets sehr viel Spaß gemacht hat. Dankbar nehmen die Genossen sein Angebot an, weiterhin in der Vorstandschaft mitzuarbeiten. Einen Ortsverein ohne Norbert Bechstein kann sich keiner vorstellen.

Kassenbericht: Dem Ortsverein geht es gut

„Jetzt kommen die trockenen Zahlen“, kündigt Kassier Martin Freundt mit einem Augenzwinkern seinen Kassenbericht an. Dem Ortsverein geht es so gut, wie im letzten Jahr auch. Dadurch bleibt er handlungsfähig und kann weiterhin Veranstaltungen organisieren, um möglichst nah an den Menschen sein zu können. Der Ortsverein dankt Martin Freundt für seine Arbeit, deren Wichtigkeit oft vergessen wird: „Mach weiter so, Martin! Danke dir!“

Neue Vorsitzende: Mechthild Weishaar-Glab sorgt für frischen Wind

Mit 100% der Stimmen wurde Mechthild Weishaar-Glab als neue Vorsitzende gewählt. Damit setzt sie eine Familientradition fort: Bereits ihr Vater Volker Glab war Vorsitzender der SPD Höchstadt. Der Ortsverein begrüßt den Generationenwechsel. An frischem Wind hat es nie gemangelt aber der Tatendrang der neuen Vorsitzenden erfrischt alle Mitglieder, als sie ihre Abschlussrede mit den Worten „Packen wirs an!“ beendet.