Stellungnahme der SPD Höchstadt zur Wahl des 2. Bürgermeisters

16. Mai 2020

Am 11.5.2020 wurde Günter Schulz von Bürgermeister Brehm als Kandidat für das Amt des 2. Bürgermeisters aufgrund der guten langjährigen Zusammenarbeit zwischen den beiden vorgeschlagen. Ein Personalwechsel bei der Jungen Liste hat dazu geführt, dass die Mehrheiten nicht mehr eindeutig waren. Kurzfristige neue Mehrheitsfindungen gestalteten sich schwierig. Es war nicht klar mit welchen Stimmen Günter Schulz ins Amt gewählt wurde.

Wir sind nicht nur seit Jahren mit voller Hingabe im Höchstadter Stadtrat, sondern auch überzeugte Sozialdemokraten. Nachdem die AfD ihre Stimmabgabe jetzt öffentlich erklärt hat, können und wollen wir ein Amt, das nur mit einer ausschlaggebenden Stimme eines AfD Mitgliedes gewählt wurde, nicht unterstützen.

Wir haben Günter Schulz gebeten als 2. Bürgermeister zurückzutreten. Es ist und bleibt aber seine persönliche Entscheidung. Wir wünschen uns, dass nach einer Amtsniederlegung von Günter Schulz neue klare Mehrheitsverhältnisse abseits der AfD gefunden werden.

Mechthild Weishaar-Glab Vorsitzende SPD Höchstadt
Andreas Hänjes SPD Fraktion Höchstadt

Teilen