Höchstadt

In Höchstadt braucht es endlich einen klaren Plan, wie sich unsere Stadt entwickeln soll. Deshalb haben wir den Höchstadt-Plan entwickelt. Wir wollen die Zukunft nicht dem Zufall überlassen und sind überzeugt davon, dass wir nur mit einem strukturierten Vorgehen die Herausforderungen, vor denen Höchstadt steht, meistern können.

Mittelzentrum: Höchstadt wächst

Unser lebens- und liebenswertes Höchstadt ist in den letzten Jahren zu einem Mittelzentrum gewachsen. Darüber freuen wir uns - sehen aber auch die großen kommunalpolitischen Herausforderungen, die damit entstehen. Heimat bedeutet eben mehr, als nur Wohnraum oder einen Ort zum Schlafen zu haben. Wir brauchen mehr Einrichtungen für Kinder und Senioren, Einkaufsmöglichkeiten, medizinische Versorgung und natürlich auch Angebote für das Miteinander. All diese Dinge müssen mit der Entwicklung von Höchstadt Schritt halten und den neuen Anforderungen gerecht werden.

Die fünf wichtigsten Arbeitsfelder

In unserem Höchstadt-Plan behandeln wir fünf ganz besonders wichtige Arbeitsfelder, mit denen wir die Zukunft unserer Stadt gestalten wollen: Wohnen und Wohnraum, unsere Innenstadt, die wirtschaftliche Entwicklung, der Verkehr und wie wir das Leben vieler Generationen in einer Stadt gestalten wollen.

Wohnen

Wohnen ist ein Grundbedürfnis aller Menschen. Eine verantwortungsvolle Kommunalpolitik sorgt dafür, dass alle einen bedarfsgerechten Wohnraum zu erschwinglichen Preisen finden.

Innenstadt

Die Innenstadt sollte gewissermaßen die "Gute Stube" von Höchstadt sein. Wir wollen, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger in der Innenstadt wohlfühlen und es dort ein breites Angebot von Geschäften, Gaststätten und Dienstleistungen gibt.

Wirtschaft: Gründer, Handwerk, Start-Ups

Wir wollen die wirtschaftliche Entwicklung von Höchstadt nachhaltig voran bringen. Dazu setzen wir ganz besonders auf das Handwerk und auf Gründer und Start-ups. Wir wollen die besten Möglichkeiten schaffen, dass Unternehmer in Höchstadt ihre Ideen entwickeln und sich zukunftsorientiert entfalten können.

Verkehr

Wir wollen den Verkehr in Höchstadt aktiv gestalten. Wir treten dafür ein, dass die Verkehrsanbindungen sowohl nach außen als auch innerhalb unserer Stadt klimafreundlich, nachhaltig und übersichtlich gestaltet werden. Dazu wollen wir Fahrgemeinschaften, den Ausbau des ÖPNV-Angebots und die Bereitstellung umweltfreundlicher Treibstoffe fördern.

Mehrgenerationen Leben

Höchstadt soll für Menschen in jedem Alter eine gute Heimat sein. Wir treten deshalb dafür ein, dass Familien mit Kindern in Höchstadt ein attraktives Angebot an Kindertagesstätten, Schulen und Freizeitmöglichkeiten haben. Berufstätige sollen ein ansprechendes Wohnumfeld vorfinden und Senioren die Möglichkeit bekommen, möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben mit angemessenen Betreuungsmöglichkeiten zu führen.

Unser Plan für Höchstadt - mit Mechthild Weishaar-Glab als Bürgermeisterin

Wir haben einen klaren Plan für die Zukunft von Höchstadt. Diesen wollen wir mit Mechthild Weishaar-Glab als Bürgermeisterin umsetzen. Frischer Wind im Rathaus und eine gute Zukunftsperspektive für unsere Stadt - wir wollen Höchstadts Zukunft gestalten!

Das sind unsere fünf Schwerpunktthemen: